Nie wieder Faschismus!
Auf die Straße zum 80. Jahrestag der Befreiung vom deutschen Faschismus!
Am 8. Mai 1945 wurde der Nationalsozialismus von den Alliierten offiziell zerschlagen: Die Wehrmacht kapitulierte bedingungslos. Auch wenn dieser Tag für uns selbstverständlich ein Grund zum Feiern der Befreiung und zum Gedenken der Opfer ist, so verdeutlichen die gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre: Erinnern heißt auch, sich zu bilden, sich zu organisieren und dem aktuellen Rechtsruck aktiv zu bekämpfen.
„Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel.“
Der Buchenwaldschwur wurde im April 1945 von internationalen Häftlingen nach der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald in Nidersachsen an der ersten Gedenkfeier geleistet. Bis heute bleibt er für uns Antifaschist*innen ein Versprechen, entlang dem wir unser politisches Handeln aber auch unser tägliches Leben orientieren sollten.
An der Demonstration wollen wir ein gemeinsames Zeichen setzen und uns gegen die Spaltung der Gesellschaft vereinen.
Wir lassen uns nicht von Chefs, Politikern oder Medien gegeneinander aufhetzen. Wir lassen uns nicht manipulieren für die Profite der Reichen. Ganz im Gegenteil: im Kampf gegen den Faschismus und für eine Welt in Frieden und Freiheit stehen wir Schulter an Schulter.
Wir sagen:
– Nein zum alltäglichen Chauvinismus und Rassismus gegen Geflüchtete und Migrant*innen!
– Nein zur Hetze gegen queere Menschen und dem anhaltenden Sexismus gegen Frauen!
– Nein zur Ausgrenzung von Kranken und Behinderten!
– Aufarbeitung von totgeschwiegenen Verbrechen des Nationalsozialismus wie z.B. der Aktion T4 (die Verbechen an Menschen mit Behinderungen) oder an dem Massenmord an Rom*nja und Sinti*zze,dem Porajmos deren Ausgrenzung und Fremdbestimmung bis heute mit faschistischem Denken gerechtfertigt wird.
– Nein zu Aufrüstung und Krieg !
– Der genozidale Krieg im Gazastreifen muss gestoppt werden!
– Nein zu Imperialismus! Die Ausbeutung und Abhängigkeit des globalen Süden muss beendet werden.
NIE WIEDER IST JETZT !