Defend Rojava!! Bijî Kurdistan!! ✌️

Kundgebung Freitag 6.12 17:00 Annasäule Innsbruck

Aktuell finden die stärksten Angriffe seit Jahren auf die Revolution in Rojava statt. Rojava ist ein autonomes Gebiet mit einer fortschrittlichen Selbstverwaltung in Nord-und Ostsyrien. Dort versuchen Kurd*innen gemeinsam mit anderen Minderheiten eine multi-ethnische Demokratie aufzubauen, mit den Prinzipien der Frauenbefreiung Ökologie und Konföderalismus basiert.
In den letzen Tagen haben Dschihadisten der HTS und SNA unterstützt durch die Türkei große Gebiete des syrischen Assad Regimes eingenommen, während sich die syrischen Truppen überraschenderweise kampflos zurückzogen. Diese plötzliche Großoffensive trifft nicht nur Syrien selbst sondern auch die autonome Selbstverwaltung. Die Bedrohungslage ist extrem ernst. Der von der Türkei unterstützte Al-Quaida Ableger HTS, konnte große Mengen an Waffen und Gebieten in nur wenig Stunden erobern. Die Lage für die lokale Bevölkerung ist entsprechend schlimm und zehntausende Flüchtlinge versuchen aktuell in sichere Gebiete zu gelangen. Doch der Fluchtkorridor der militärischen Kräfte der Selbstverwaltung SDF wird immer wieder von den Dschihadisten durchbrochen.
Die Offensive der Dschihadisten wurden durch die Türkei von langer Hand geplant und vorbereitet, um in Syrien keine Ruhe einkehren zu lassen. Die Destabilisierung der Lage soll nicht nur die Selbstverwaltung zerstören sondern generell das Land in ein Chaos stürzen.

Unsere Antwort auf diese Entwicklungen muss unüberhörbar und klar sein: Rojava verteidigen! Kommt mit uns für die Frauenrevolution in Kurdistan & den Frieden in Syrien auf die Straße.

Hoch die internationale Solidarität!