Wir Kämpfen bis alle Barrieren fallen! Demo-Planungstreffen

Bildbeschreibung:
Bescher Hintergurund, mit einer Mauer, die von einer großen, grünen Kugel kaputt gemacht wird. Es soll ein Symbol für die Zerstörung einer Barriere sein . Die Überschrift lautet: Wir Kämpfen, bis alle Barrieren Fallen! Unter der Überschrift steht kleiner: Demo-Planungstreffen Dienstag, 2. September, 15:00 im Il Corvo, Motzartstr. 12. Unter dem Bild steht (in dunkelgrün): 17 Jahre EU-Behindertenrechtskonvention Wo bleiben unsere Rechte?

Einladung zum Planungs-Treffen
Dienstag, 2. September, 15:00 Uhr im il Corvo, Mozartstr. 12

17 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention in Österreich
Die UN-Behindertenrechtskonvention trat am 26. Oktober 2008 in Österreich in Kraft.
An diesem Tag hat sich Österreich dazu verpflichtet Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen mitzudenken – in Bildung, Arbeit, Politik, Kultur und Freizeit. Österreich gab uns ein Versprechen: Gleiche Teilhabe für alle!
Heute, bald 17 Jahre später, müssen wir feststellen: Dieses Versprechen wurde kaum eingelöst. Österreich hat unterschrieben – aber gehandelt hat es nicht.
Noch immer sind die meisten Spielplätze nicht barrierefrei.
Schulen sind nur dann „zugänglich“, wenn wir mit den Barrieren klarkommen, wenn wir uns anpassen und still sind.
Auf dem Arbeitsmarkt gelten Betriebe schon als „vorbildhaft“, wenn wir dort arbeiten „dürfen“. In Werkstätten bekommen wir ein Taschengeld, welches weit unter dem tarifvertraglichen Lohn liegt.
Und im Krisenmanagement – bei Überschwemmungen, Bränden oder anderen Katastrophen – werden Menschen mit Behinderungen fast nie mitgedacht. Sicherheit gilt offenbar nur für Nicht-Behinderte.
17 Jahre lang haben wir gewartet. Nun ist genug. Wir müssen selber handeln!
Lasst uns eine Behinderten-Bewegung aufbauen. Lasst uns Druck machen. Die, die über uns entscheiden haben uns etwas versprochen: ein Barriere-freies Leben in Gleichheit und Würde. Holen wir es uns!

Beim Treffen am 2.September wollen wir eine Aktion planen. Komm vorbei. Deine Ideen sind wichtig. Wir dürfen nicht länger schweigen!
Du bist eingeladen wenn du:
– Behindert bist
– mit behinderte Menschen arbeitest
– Interesse am Thema Gleichheit und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen hast

Barrieren:

  • Das Il Corvo ist ebenerdig zugänglich.
  • Es gibt eine geräumige Toilette mit einem Griff.
  • Es gibt kein Leitstreifensystem.
  • Bei Bedarf an Gebärdedolmetschung bitte so früh wie möglich melden.

Email: demo_bis_alle_barrieren_fallen@riseup.net