Event Details
- Date: –
!Vivas nos queremos!
Wir wollen uns lebend!
We want us alive!
Die Mirabal-Schwestern organisierten den Kampf gegen die Trujillo-Diktatur in der Dominikanischen Republik und wurden dabei zu Märtyrerinnen. Ihr Erbe ist der 25. November, internationaler Tag gegen patriarchale Gewalt.
Patria, Minerva und María sind ein Symbol für den Mut, die Anstrengungen und die Opfer aller Fli*nta weltweit. Durch sie erinnern wir uns an alle, die ermordert wurden, weil sie für ihre Rechte einstanden und für eine fortschrittliche, demokratische Gesellschaft kämpften.
Weltweit sind Frauen*, Mädchen* und queere Menschen auch heut noch massiven patriarchalen Angriffen ausgesetzt. Der Femizid ist die extremste Form davon.
Monatlich werden in Österreich etwa 3 Frauen ermordet und jede dritte Frau ist laut Statistik von körperlicher und/oder sexueller Gewalt betroffen.
Diesem Ozean der Unterdrückung entgegnet ein Meer aus Widerstand. Global protestieren demokratische, fortschrittliche und revolutionäre Kräfte am 25. November und vereinen sich zu einer Welle der Selbstverteidigung gegen patriarchale Gewalt.
Gemeinsam mit unseren Schwestern und Freund*innen weltweit fordern wir unser Leben ein – und damit die bestehenden Umstände heraus!
Komm auch du mit uns auf die Straße. Wir wollen uns lebend!